10. Autorenvita
Sein erster Roman "Grenze im Nebel" ist unter dem Pseudonym Karl S. Friedrich erschienen. Sein langjähriges Interesse an ökologischen Fragen war der Antrieb für den Roman „Grenze im Nebel“, dem Kampf gegen die Zerstörung der Umwelt gewidmet. Friedrich Schmidt ist in Berlin geboren, in Österreich aufgewachsen, arbeitete nach dem Studium in München, Innsbruck und Wien zum Dr. rer. pol. mit der Dissertation "Die Rassendoktrin im nationalsozialistischen Staatsdenken. Wesen und Funktion einer totalitären Staatsideologie" (1966), als Hochschulassistent an den Universitäten Salzburg und Linz, dann als Fernsehjournalist (Politik und Zeitgeschehen) beim ORF in Wien, wurde 1972 Dozent für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Kiel, 1977 Titel Prof., 1981 Professor. Aufbau und Leitung des Instituts für Medienpädagogik, Leiter des Aufbaustudiums "AV-Journalismus" (mit privatem Sender), Mitbegründer des Studiengangs "Multimedia" an der FH Kiel.
graphic Im Rahmen der Professur hat er jahrelang Projekte im Norden Russlands koordiniert, Koordinationen mit Universitäten in Archangelsk, Moskau und Ulan Ude eingeleitet und mit Leben gefüllt, Verbindungen zu anderen russischen Hochschulen geschaffen. Die Pomoren Universität Archangelsk (jetzt "Nördliche 'Arktische' Staatliche Universität") hat ihm für den Aufbau der Fakultät Soziale Arbeit 1998 das Ehrendoktorat verliehen. Die Fakultät feiert im Dez. 2015 ihr zwanzigjähriges Bestehen.
graphic Die „Notizen aus Russland“ umfassen 69 Kurzgeschichten über das Land der Extreme. Schmidt schöpfte aus persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen vor Ort. Er lebt nach seinem Umzug aus Kiel in Schruns, Vorarlberg (Österreich).

graphic Die Dekanin Fr. Malik (r.) der Fakultät Sozialarbeit (Pomoren Univ. Archangelsk), ihre engste Mitarbeiterin L. Neumann (l., Dolmetscherin) und Prof. Dr. Schmidt (FH Kiel).

Buchprojekte
"Dorfgeflüster" ist zur Frankfurter Buchmesse 2012 im Verlag Liber-Libri Wien erschienen:  http://www.verlag-liber- libri.at  oder: http://www.guthmann- peterson.at                          
"Finnische Träume", Pseudonym, Hamburg 2014, s. Exposé
"Witwenstraße", Krimi mit Humor, s. http://www.karl-s-friedrich.de
"Angst der Schatten" phantastischer Roman, 330 Seiten, E-Book, Neobooks (Verlag Rowohlt)