8. Presse
zu 'Dorfgeflüster':
graphic
Korrektur: Der Preis beträgt 18,60 €, nicht wie o. a. 22.-!

graphic
graphic
zu 'Notizen aus Russland':

graphic
Produktinformation: Notizen aus Russland (Kurzgeschichten) von Friedrich Karl Schmidt Verlag: Books on Demand, Norderstedt 2010, Taschenbuch, 288 Seiten, ISBN 978-3- 8391- 6869- 1, Preis: EUR 16,14
Kurzbeschreibung: Die Notizen aus Russland spiegeln die Zusammenarbeit mit Institutionen eines Imperiums voller Gegensätze. Was westlichen Beobachtern oft skurril vorkommt, ist für Russen normal. Die Kurzgeschichten beruhen bis auf wenige Ausnahmen auf eigenen Erlebnissen, schildern das Land aus der Sicht eines Westlers, der oft dort war, die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nahm, der ihre Traditionen ebenso akzeptierte wie ihre Eigenheiten, ihre Lern-  und Improvisationsfähigkeit schätzen lernte. Es sind komische, groteske, lustige, bittere, manchmal peinliche, selten tragische Geschichten. Die ersten spielen in der Sowjetunion, als niemand eine schnelle Wende für möglich hielt. Das heutige Russland kann nur begreifen, wer die Sowjetzeit miteinbezieht; sie hat die Mentalität geprägt und das passive Hinnehmen von Anordnungen verfestigt. Etliche Geschichten gehen darauf ein, wie Bewohner des Riesenreichs versuchen, der Willkür der Behörden und der eigenen unverschuldeten Misere ein Schnippchen zu schlagen. Die Tristesse des Alltags war und ist oft nur zu ertragen, weil die Kunst, mit fast nichts eine Feier zu zaubern, hoch entwickelt ist. Wer Russland verstehen will, muss eintauchen in die andere Welt und sollte nie versuchen, sie nach westlichen Maßstäben zu messen und zu beurteilen.    

graphic
__________________________________________________________________
zu 'Grenze im Nebel':
Karl S. Friedrich (Pseudonym): Grenze im Nebel“, Books on Demand, Norderstedt 2005, ISBN 3- 8334- 3102-4.
Kieler Nachrichten, 14. Juni 2006
NORDWORT Karl S. Friedrich (Pseudonym) ist Professor im Bereich Sozialwesen der FH Kiel. Mit Grenze im Nebel (Books on Demand, 288 Seiten, 16,80 Euro) gibt er jetzt sein Debüt als Autor. Der phantastische Roman dreht sich um den Journalisten Hannes, der im Moorland Maid und die Natur lieben lernt und aktiver Naturschützer wird: Die Geschichte eines aufreibenden Lebens zwischen zwei Welten.                 kn
Kieler Nachrichten, Fleethörn 1- 7, 24103 Kiel. Tel. 0431/ 9032890, Fax 9032896, E- mail: kul.red@kieler- nachrichten.de
Pressetext (BoD): Die Liebenden im Moorland 
Darauf wartet die deutschsprachige Literaturszene schon lange: Mit seinem belletristischen Erstlingswerk Grenze im Nebelhat Karl S. Friedrich (Pseudonym für Friedrich Karl Schmidt) ein neues Genre erschaffen: den romantischen Öko-  Thriller. Hannes ist ein Eigenbrötler, er meidet die Gesellschaft von Menschen, die ihn langweilen. Auch von der Ehefrau entfremdet, zieht er sich immer häufiger und länger in eine Traumwelt zurück. Dort im Moorland, wo eine andere Zeitrechnung herrscht und die Natur noch unversehrt ist, gewinnt er die Liebe Maids und verbringt harmonische und sinnliche Wochen. Das Verantwortungsbewusstsein für eine gesunde Umwelt holt den Träumer jedoch in das reale Leben zurück. Der sozial engagierte Industrielle Kern, inzwischen Initiator einer radikalen geheimen Umwelt- und Naturschützer- Organisation, erkennt HannesQualitäten und setzt ihn für seine Projekte ein. Hannes plant einen PR- Film für ihn und bespitzelt den Anti- Helden Medienpaule, einen skrupellosen und machtgierigen Medienmogul und Immobilien- Hai. Die Gefahr wird für Hannes immer größer, je offener er sich am Widerstand gegen umweltkriminelle Wirtschaftsunternehmen einsetzt. Nach dem Boykott von Tankstellen wird er zusammengeschlagen. Maid rettet ihn in seine Fantasiewelt. Sie und ihr Oheim gewähren Hannes einen Blick in die Zukunft, der zeigt, wie die Natur sich an der Menschheit rächt. Hannes Aufzeichnungen über die bedrohlichen Visionen überleben ihn und gelangen an eine Mitstreiterin in der Umweltschutzorganisation. - Das Motiv die Natur schlägt zurück, bewegt Leser und Leserinnen nicht erst seit dem Erfolg von Frank Schätzings Der Schwarm. Karl S. Friedrich schafft mit Grenze im Nebel einerseits einen packenden Abenteuerroman mit Krimi- Elementen voller Brisanz und aktuellem Zündstoff. Andererseits bezaubert er durch die Magie des Moorlandes und seiner Einwohner. Ein neuartiger Erzählstil, der viele Anhänger gewinnen wird.
graphic Blick in den Wohld, Magazin Region Dänischer Wohld, Ausgabe Juni/ Juli 2008
graphic
KN v. 19.08.2008

graphic




-----------------------------------Über die russische SeeleAlsbach- Hähnlein      - Notizen aus Russland standen im Mittel-punkt der Lesung, die der Politikwissenschaftler und SchriftstellerProfessor Friedrich Schmidt kürz- lich im Bürgerhaus 'Sonne' (Eduard-Schmidt-Saal) abhielt.Veranstalter war der 'Kunstver-ein Bergstraße'. Rund 50 Zuhörerfolgten den komischen, bitteren,selten tragischen Kurzgeschichten,die Friedrich Schmidt erlebt hat.700 Jahre autoritäres Zarenregimeund 70 Jahre Sowjet-Diktatur - daslasse sich nicht einfach so ab-streifen wie ein Hemd, erklärteder Autor, der lange Zeit dort ge-lebt, gearbeitet und sich in dieMenschen mit ihren Sorgen undNöten eingefühlt hat.
[Der Bergsträsser v. 21.10.2015]
graphicgraphic